Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Sortiment

Service

Informationen

Wir über uns

START 1980
START am 1. MÄRZ 1980

... auf der Grünewalder Str. 19 in 5650 Solingen-Höhscheid unter der Firmenbezeichnung "Fahrrad Ecke". Mit 99 Fahrrädern, einigem Zubehör und Ersatzteilen sowie damals gebrauchter Holzladeneinrichtung und monströser Kurbelkasse fing alles an. 

1984 wurde die Filiale "Fahrrad Ecke Spezial" auf der Augustastr. / Ecke Konrad-Adenauer-Str. für den sportlichen Bereich der Rennräder und BMX sowie der Ausstellung von Mofas eröffnet. 

1987 wurden beide Geschäfte auf der Grünewalder Str. zusammengeführt und die Werkstatt auf die Ritterstr. 10a an der Krahenhöhe ausgelagert. Dort wurde dann 21 Jahre fleissig repariert und montiert.

1992 Eintritt in die ZEG, Europas größte Einkaufsgenossenschaft.  

2002 wurde die Firma von Heiko Legewie übernomen und in 2. Generation geführt.

2005 erfolgte der Umzug in die viiiiel grösseren Räume auf der Schützenstr. 60 in 42659 Solingen. Anfangs standen dort ca. 400 qm zur Verfügung. 2008 wurde eine weitere große Fläche angemietet um die Werkstatt zu integrieren und auf der  Ritterstr. zu schließen. Fortan wurde aus "Fahrrad Ecke Legewie" die Bezechnung "Zweirad Legewie". 

Januar 2016 war es endlich soweit. Eröffnung des "Zweirad Center Legewie" im eigenen Neubau mit über 1100qm Grundfläche direkt an der Korkenziehertrasse Am Südpark 2 in 42651 Solingen. Zuvor war das Geschäft wegen Beendigung des Mietvertrages von August 2015 bis zur Eröffnung in Räumlichkeiten des Autohaus Dornseifer auf der Lüneschlossstr. untergebracht.

2017 sind wir nun schon 25 Jahre Mitglied in der ZEG Köln! Mit dem Zentrallager der ZEG Köln stehen bis zu 40.000 weitere Fahrräder und ein erhebliches zusätzliches Angebot von Zubehör- und Ersatzteilen zur Verfügung. 

Auf 2 Etagen, welche mit Aufzug oder über die Rampe, unserer "Bergischen Testrampe", mit  18% (!) Steigung erklommen werden kann, sind über 600 Fahrräder fahrbereit und mitnahmebereit ausgestellt. Auf unserem Lager sind viele weitere 100 Bikes zur kurzzeitigen Verfügbarkeit gelagert. Der Servicebereich mit Meisterwerkstatt, die große Ersatzteil- und Zubehörabteilung sowie ein reichhaltiges Bekleidungsangebot ist im Erdgeschoss untergebracht. Natürlich gehören auch Leih-Pedelecs zum Angebot. Die größte Auswahl in Solingen oder gar dem Bergischen Land? Gibt es eine ähnliche Testrampe in Wuppertal, Remscheid, Hilden, Langenfeld, Leverkusen, Burscheid, Wermelskirchen, Hückeswagen, Mettmann, Haan, Köln, Düsseldorf oder Solingen? Die Beantwortung dieser Fragen überlassen wir gerne Ihrem geschätzten Eindruck. 

Gut ausgebildetes, freundliches Fachpersonal, was auch mit Begeisterung "Fahrrad lebt", steht ganzjährig mit Rat und Tat in allen Abteilungen bereit, Ihnen Ihre Fragen rund ums Fahrrad und Bikeleasing kompetent zu beantworten. 

 

 

 

Impressum